Die Bedeutung des Webdesigns im Online Marketing

Wenn Sie als Unternehmer nicht nur Inhalte und somit Informationen verbreiten, sondern auch Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen möchten, dass ist das richtige Webdesign sehr wichtig. Viele Leser und Leserinnen werden in diesem Zusammenhang wohl eine ansehnlich designte Webseite denken. Das ist grundsätzlich auch nicht falsch, wenngleich nicht zu hundert Prozent vollständig durchdacht. Natürlich wählen Interessenten ein Produkt immer nach den optischen Gesichtspunkten aus. Man sollte aber nicht nur beim Design an diese Punkte denken, sondern immer das Gesamtbild im Blickfeld haben. Wenn Sie also Ihre Produkte online verkaufen möchten, dann spielt das Design der Webseite eine wichtige Rolle. Selbst Unternehmen, die sich für einen Verkauf Ihre Produkte über diverse Plattformen entscheiden, müssen das Design des Shops vor Augen haben. Es liegt in ihrer Verantwortung, das passende Design auszuwählen und entsprechend der Interessen der Kunden im Blickfeld haben. Aber nicht nur die optischen Gesichtspunkte sind bei dieser Entscheidung ein gewichtiger Faktor. Sie müssen ebenso die technischen Elemente im Hintergrund betrachten. In diesem Zusammenhang spielt vor allem das responsive Webdesign im Zusammenhang mit SEO-Maßnahmen eine große Rolle. Es geht darum, auch bei Suchanfragen gefunden zu werden. Sie können das beste Produkt auf der Welt haben. Wenn kein Kunde davon Kenntnis erlangt, wird Ihnen das auch nicht viel Umsatz bringen können. Ein erfolgreicher Verkauf von Produkten gelingt nur, indem Sie sich richtig positionieren und dabei das responsive Webdesign einem Profi überlassen.

Welche Vorteile SEO-Maßnahmen bei responsivem Webdesign bringen

Die SEO-Vorteile eines responsiven Webdesigns zeigen sich anhand vieler Umstände. Responsive Design ist das von Google empfohlene Designmuster. Man nimmt damit Bezug auf die Reaktionsfähigkeit Ihrer Webseite. Es ist eindeutig ein wichtiger Faktor, um die Benutzererfahrung zu verbessern und häufige SEO-Fallstricke zu vermeiden. Im Rahmen einer SEO Analyse wird untersucht, welche Faktoren Ihr Ranking beeinträchtigen könnte.

Die Erstellung einer responsiven Webseite

Natürlich ist das responsive Webdesign kein bestätigter Rankingfaktor. Dennoch weist selbst Google auf seine Bedeutung hin. Die Erstellung einer responsiven Webseite sollte strukturell und visuell anspruchsvoll sein. Es ist jene Praxis, die sich Vermarktern und Designern widmen sollten. Bei der Erstellung von Webseiten ist darauf zu achten, dass die Webseite auf einer Vielzahl von Geräten und Bildschirmgrößen gut dargestellt werden kann.